Dienstag, 6. November 2012

Go Obama!

Bevor ich mich etwas detaillierter meinem heutigen Blogeintrag widme, möchte ich aus aktuellem Anlass gerne kurz eine Warnung aussprechen: 

Achtung! Die Beiträge in diesem Blog sowie auf meiner Facebook-Seite sind fast ausschließlich subjektiver Natur! Sie enstehen auf der Basis meiner eigenen Erfahrungen und vor dem Hintergrund meiner ganz persönlichen Lebenssituation und erheben an keiner Stelle den Anspruch auf die absolute oder eine sonstwie geartete Wahrheit! "Frenzy Girl" ist nicht die Tagesschau, sondern eher Desperate Housewives. Sollte ich also bisweilen Dinge von mir geben, die nicht immer political correct sind, bitte ich darum, mir dies nachzusehen bzw. die Möglichkeit einzukalkulieren, dass ich durch Lenas Krankheit nicht automatisch ein besserer Mensch geworden bin.

Nachdem dies gesagt ist, darf ich mich nun hoffentlich ganz ungeniert dahingehend äußern, dass ich zwar noch nicht genau weiß, wie ich die liebe lange Nacht lang wachbleiben soll, aber nervös mitfiebere bei den heutigen US-Präsidentschaftswahlen, die hoffentlich, bitte, auf jeden Fall der richtige Mann gewinnen möge! 


Ups, sorry, Obama, falsches Bild...

Ich habe zwar von der aktuellen politischen Lage in den USA nicht ganz soviel Ahnung wie von akuter myeloischer Leukämie, aber dennoch sagt mir mein subjektiver Verstand, dass Mitt Romney keine gute Lösung wäre. Hat der Mann überhaupt ein politisches Profil? Wenn ja, war ich wahrscheinlich gerade mal wieder im Krankenhaus, als er es für alle verständlich dargelegt hat, aber ich kann mir nicht helfen - I don't like that guy!!! Natürlich würde sich an meiner ganz persönlichen Lebenssituation vermutlich nicht das Geringste ändern, wenn Romney Präsident würde, aber ich wäre trotzdem zutiefst betrübt. So oder so wird es also eine spannende und emotionale Nacht werden.

Spannend und emotional waren auch die letzten Tage, in denen wir auf die endgültige Entscheidung des Krankenhauses gewartet haben, ob Lena nun wirklich der fünfte Chemo-Intensivblock (HAE-Block, siehe Blogeintrag Tag 200 vom 1.9.2012) erspart bleibt. Heute Nachmittag kam endlich die erlösende Nachricht - ihre zytogenetischen Befunde sind nochmals überprüft und verifiziert worden und aufgrund der Ergebnisse wird es keinen Intensivblock mehr geben!!! Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie glücklich wir darüber sind, wenngleich natürlich unterbewusst immer noch ein wenig Sorge wegen der eventuell erhöhten Gefahr eines Rezidivs mitschwingt. Aber in den letzten neun Monaten haben wir so oft erlebt, dass es gerade bei der Krebstherapie überhaupt keine Garantien gibt und daher lautet unser Motto nun: Mut zur Lücke!

Davon abgesehen hat heute wieder ein ambulanter Chemoblock begonnen, der aber zum Glück bei weitem nicht so agressiv ist wie das, was Lena in den letzten Monaten stationär verabreicht worden ist. Natürlich liegt weiterhin ein schwieriger Weg vor ihr und es wird zweifelsohne den ein oder anderen Rückschlag geben, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Schlimmste erst einmal hinter uns liegt. Anderer Meinung ist in dieser Hinsicht nur Leonard, dem ich heute Nachmittag eröffnet habe, dass die gesamte Familie nächste Woche zur Grippeimpfung muss. Dies ist eine Indikation des Robert-Koch-Instituts, über die man uns heute in der Klinik informiert hat. Demnach müssen in den nächsten fünf Jahren alle näheren Bezugspersonen von Lena und sie selbst auch geimpft werden, um sie keiner zusätzlichen Gefahr auszusetzen. (Achtung, liebe Impfgegner, hierbei handelt es sich wieder um eine subjektive Darstellung eines Sachverhalts, den ich weitgehend unreflektiert weitergebe und dem ich mich auch beugen werde...). Mein siebenjähriger Sohn hat allerdings schon angekündigt, sich dieser Maßnahme zu entziehen, da er Impfungen für überbewertet und überdies auch zu schmerzhaft hält. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Geschichte weiterentwickelt.

Damit komme ich zu meinem subjektiven Fernsehtipp für heute Abend: "Mord mit Aussicht" - eine der großartigsten Serien, die die ARD in den letzten Jahren aus der Taufe gehoben hat und die mittlerweile auch in Lenas Leben einen festen Platz einnimmt. Der Dienstagabend ist bei uns für Sophie Haas, Muschi und Bär (kein Witz! Kenner wissen, wovon ich spreche...) reserviert!